Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Arbeit und Beruf

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterricht

Unser Angebot

Die Förderung und Beratung richtet sich an Familien mit einem entwicklungsverzögerten oder behinderten Kind. Die Unterstützung ist ab der Geburt bis zur Einschulung möglich. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos. Wir Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Modul 1 Lesen, Ordnen, Verstehen

Bildungsbereich Sprache/ Deutsch

Dimension - Lesen und Schreiben

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Umgang mit Texten
  • Mit schriftlichen Anweisungen bzw. Anleitungen umgehen

  • Einfache Textverarbeitung

  • Rezepte

  • Praktikumsberichte

  • Arbeitsanleitungen

  • Kurze Texte schreiben und lesen

Ordnungssysteme
  • Ordnungssysteme kennenlernen
  • Lebensordner
Akten
  • Wichtige Akten und Unterlagen kennenlernen
  • Fahrausweise

  • Lebenslauf

  • Bewerbungsschreiben

  • Praktikumsberichte

  • Geburtsurkunde

Kalender
  • Führen eines Kalenders
  • Termine machen

  • Termine einhalten

  • Termine verschieben

Formulare
  • Umgang mit Formularen
  • Formulare lesen, verstehen und ausfüllen

  • Hilfsangebote nutzen

Persönliche

Dokumente

  • Begriffe und deren Bedeutung kennen
  • Zum Beispiel: Bescheinigung, Urkunde, Reisepass, Personalausweis, Behindertenausweis, Zertifikat

Modul 2 Verkehr

Dimension - Mobilität

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Verhalten im Straßenverkehr
  • Verkehrsregeln

  • Verkehrszeichen

  • Straßenverkehrsordnung

  • Als Fußgänger
Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Bus
  • Bahn

  • S-Bahn


  • Verhalten in unvorhergesehenen Situationen

  • Fahrkartenkauf

  • Fahrplanlesen

  • Fahrverbindungen im Internet recherchieren

  • Unterschiedliche Arbeitsorte

Führerschein
  • Informationen über den Erwerb von Führerscheinen
  • Übungsmöglichkeiten im Internet aufzeigen

Modul 3 Ämter

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

Dimension Selbstversorgung

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Informationen, Anträge, Termine
  • In der Heimatgemeinde zuständige Ämter kennenlernen
  • Rathaus, Meldebehörde, Bürgerbüro

  • IFD

  • Agentur für Arbeit

Ämter
  • Im Landkreis zuständige Ämter kennenlernen

  • Weitere wichtige Ämter und Beratungsstellen


  • Sich in Ämtern orientieren und angemessen verhalten

  • Gesundheitsamt (Hygienebelehrung)
  • Führerscheinstelle

  • Sozialamt

  • Versorgungsamt


  • Pro Familia


  • Wie finde ich was: Orientierung(Tafeln)

  • Informationen nutzen

  • Öffnungszeiten

  • Stockwerke und Zimmernummern

  • Anmelden/ Anklopfen( Warten)

  • Termine machen (s. Modul 1)

Modul 4 Umgang mit Geld

Bildungsbereich Mathematik/ Selbständige Lebensführung

Dimension Umgang mit Zahlen – Einkauf, Verkauf, Geld

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Grundlagen im Umgang mit Geld
  • Geldwerte bestimmen und einfache Rechenoperationen durchführen
  • Geldwerte bestimmen

  • Runden

  • Preise einschätzen

  • Preise addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren

  • Wechselgeld berechnen

  • Preise vergleichen

Überblick über eigene Geldmittel
  • Ein Haushaltsbuch führen können
  • Einnahmen und Ausgaben erkennen

  • und entsprechend eintragen

  • mittelfristige Geldplanung

Eigenes Geld als Jugendlicher
  • Einnahmemöglichkeiten kennen und mit ihnen umgehen lernen (Taschengeld, sonstige Verdienstmöglichkeiten)
  • Rechtlicher Aspekt

  • Geld zur Verfügung haben

  • Welche Möglichkeiten gibt es das Taschengeld zu ergänzen

Kontoführung
  • Bankgeschäfte tätigen
  • Banken an Logos erkennen

  • Angebote von Banken kennen

  • Prozentrechnen

  • Ein Konto haben/ eröffnen

  • Geld abheben Inland (Geldautomat)

  • Geld an eigener Bank abheben

  • Geld abheben Ausland

  • Wissen, wie man Bankkarten aufbewahrt (EC-Karte und PIN)

  • Sperrnummern kennen

  • Kontoauszug lesen

  • (Inlands-)Überweisungen tätigen

  • Daueraufträge

  • Einzugsermächtigung

Überschuldung
  • Schulden vermeiden
  • Brauche ich das wirklich? Ausgaben bewusst wahrnehmen

  • Gefahren von Überschuldung kennen

  • Schuldenberatungsstellen

Schulden- Verbraucherfallen
  • Fallen erkennen und vermeiden
  • „Handyabzocke“

  • Handygebühren (In- und Ausland)

  • Ratenzahlung

  • Kredite Geld leihen (Zinsen)

  • Urlaubsreisen

  • Versand- /Internethandel

  • Kostenfallen

Werbung und Konsum
  • Das eigene Konsumverhalten kritisch reflektieren
  • Aufbau von Werbung

  • Wirkung von Werbung erkennen

  • „Verbraucherfallen“- tipps

  • Anlaufstellen für Verbrauchen(-schutz)

  • Sonderangebote beobachten und vergleichen

  • Eigenes Konsumverhalten reflektieren. Sich (trotz) Werbung bewusst etwas entscheiden

  • Preise vergleichen

  • Verkaufstricks kennen

  • Angabe des Grundpreises als verlässlich kennen lernen

Modul 5 Wohnen

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

Dimension Wohnen und Freizeit

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Möglichkeiten des Wohnens kennenlernen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Wohnformen kennenlernen
  • Wohngemeinschaft

  • Alleine Wohnen

  • Betreutes Wohnen

  • Wohnen in der Familie

Wohnen in einer Wohnung
  • Die Grundausstattung kennen
  • Möblierung, Geräte, Zimmerschmuck

  • Einfache Montage von Möbeln

 
  • Selbstversorgung
  • Ordnungssysteme in der Küche

  • Essensplanung

  • Einkaufsplanung

  • Trainingswohnen

  • Sicherheitshinweise

  • Hauswirtschaft in Berufsschule

 
  • Ordnung halten
  • Reinigung

  • Reparaturen

  • Wäschepflege

  • Aufräumen

 
  • Den Müll trennen können

  • Müll vermeiden

  • Rund - Flach

  • Rest -Bio

  • Sperrmüll/ Sondermüll

  • Kaufalternativen

 
  • Miete
  • Nebenkosten

  • Grundrisse

  • Wohnungsanzeigen

  • Rechte und Pflichten

Modul 6 Partnerschaft

Bildungsbereich Mensch in der Gesellschaft

Dimension Selbstversorgung – Partnerschaft/ Sexualität

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Grundlagen
  • Begriffe und Bezeichnungen kennen

  • Eigene sexuelle Bedürfnisse wahrnehmen und erkennen und angemessen ausleben

  • Umsetzungsmöglichkeiten kennen

  • Verschiedene Beziehungskonstellationen kennen und einordnen können

  • Frauen- und Männergruppe
Eine Beziehung führen
  • Verschiedene Beziehungsformen kennen (Bekanntschaft, Freundschaft, Liebesbeziehung)

  • Kontakt aufnehmen

  • Wünsche für eine Partnerschaft äußern

  • Voraussetzungen für verbindliche Beziehungen kennen lernen

 
Verhütung und Schwangerschaft
  • Die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft kennen lernen

  • Grundwissen Verhütungsmittel

  • Anzeichen für eine Schwangerschaft erkennen (Ausbleiben der Monatsblutung; Übelkeit)

  • Aspekte von Elternschaft

  • Entwicklung des Kindes und Geburt

  • Frauen- und Männergruppe

  • Pro Familia

Geschlechtskrankheiten
  • AIDS/ HIV als Begriffe kennen und verstehen

  • Übertragungswege und Risikogruppen kennen

  • Die Bedeutung von Kondomen als Schutz kennen und diese sachgemäß anwenden

  • Zuständige Beratungsstellen kennen

  • Andere durch sexuelle Kontakte übertragbare Krankheiten kennen

  • Mädchen- und Jungengruppe
Missbrauchsprophylaxe
  • Eigene Gefühle definieren können

  • Sich bei unangemessener Annäherung wehren können (mit Worten, Taten)

  • NEIN sagen können

  • Geeignete Personen als Ansprechpartner, Hilfs- und Beratungsangebote kennenlernen

 

Modul 7 Kommunikation

Bildungsbereich Mensch in der Gesellschaft

Dimension: Leben in der Gesellschaft

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Grundlagen der Kommunikation
  • Mit anderen angemessen in Kontakt treten
  • Blickkontakt

  • Höflichkeit

  • Du-Sie

  • Erscheinungsbild

  • Präsentation (vor anderen sprechen)

  • Gefühle und Stimmungen

Kommunikation
  • Nonverbal kommunizieren
  • Körpersprache (Funktion/ Wirkung)

  • Gestik

  • Mimik

  • Kleidung

  • Nähe - Distanz

 
  • Verbal kommunizieren
  • Gesprächsregeln

  • Gesprächsstile (laut-leise, schnell-langsam)

  • typische Gesprächssituationen

  • Ein Gespräch führen

  • Pausengespräche

  • Umgang mit Arbeitsanweisungen

  • Missverständnisse

Umgang mit Kunden

  • Angemessen auf Kunden reagieren
  • Rollenspiele / Praktika

Konfliktbewältigung

  • Konflikte vermeiden oder lösen
  • Eigenen Konflikttyp kennen

  • Fairness

  • Auslöser und Konsequenzen von

Kooperation
  • Mit anderem im Team arbeiten
  • Im Team arbeiten

  • Bedeutung und Funktion von Teams

  • Regeln der Zusammenarbeit

  • Absprachen

  • Erwartungen

  • Gefälligkeiten und Grenzen

Modul 8 Gesellschaft und Wahlen

Bildungsbereich: Mensch in der Gesellschaft

Dimension Leben in der Gesellschaft

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Demokratische Grundprinzipien
  • Wahlgrundsätze kennen (Frei, gleich, geheim)

  • Andersheit anerkennen

  • Klassensprecher

  • Kreistag, Landtag, Bundestag, Europaparlament

  • Andere Meinungen, Religionen, Weltanschauungen, Geschlechtliche Orientierung

Wahlen

 

Aktuelle Wahlen beachten
  • Wählen können

  • Sich informieren

  • Meinung bilden

  • eine Entscheidung treffen

  • Abstimmen

  • Wählen

  • Mehrheitsentscheidungen akzeptieren

  • Klassensprecher

  • Im Unterricht (Was wollen wir tun, wo gehen wir hin)

  • Gemeinderat, Stadtrat, Bürgermeister

  • Kreistag, Landtag, Bundestag, Europaparlament

Regeln
  • Regeln und Gesetze einhalten

  • Konsequenzen erleben

  • BVE Regeln

  • Hausordnung

  • Polizei - Lerngang

  • Gerichte -Lerngang

Allgemeinwissen
  • Wichtige Politiker und Parteien kennen
  • Bundeskanzler

  • Bundespräsident

  • Parteien

Umwelt
  • Wissen um den Klimawandel

  • Wie vermeiden wir Müll/Plastikmüll

  • Aktuelle Infos in Form von Texten und Filmen

  • Beispiele aufzeigen

Modul 9 Freizeit

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

Dimension Wohnen und Freizeit

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten

Freizeitbewusstsein

  • Zwischen Freizeit und Arbeitszeit unterscheiden können
  • Pausen, Feierabend, Wochenende, Ferien Urlaub
Freizeitmöglichkeiten

 

Freizeit alleine und mit anderen gestalten

  • Zwischen Freizeit und Arbeitszeit unterscheiden können
  • Pausen, Feierabend, Wochenende, Ferien Urlaub
 
  • Seine Freizeit aktiv gestalten können
  • Sport, Musikinstrumente, Kunst, Gesellschaftsspiele
 
  • Passive Freizeitaktivitäten kenn (Konsum)

 

  • Eine ausgewogene Freizeit führen (alleine und mit anderen)

  • Kompromisse schließen

  • Kino, Fernsehen, Museum...

 

  • Sich verabreden

  • Organisierte Angebote annehmen (Lebenshilfe,offener Treff, Vereine, …)

Kosten von Freizeit
  • Kostenlose Aktivitäten kennen
  • Chillen, Freunde daheim besuchen, spazieren....
 
  • Kostengünstige Aktivitäten kennen
  • Gemeinsam kochen, Ausflüge im Nahbereich, Grillen, zum gemeinsamen Kaffee verabreden
 
  • Kostenintensive Aktivitäten kennen
  • Disco, Freizeitpark, Kino, Restaurant
Urlaub
  • Einen Urlaub planen können
  • Interesse festlegen

  • Finanzrahmen checken

  • Informationen sammeln

  • sich beraten lassen

  • vergleichen

  • entscheiden

  • buchen

  • Reisevorbereitungen (Personalausweis...)

  • Klassenfahrt

  • Lebenshilfe

  • Besuch eines Reisebüros

  • Reiseprospekte

Modul 10 Meine Person

Bildungsbereich Mensch in der Gesellschaft

Dimension Identität und Selbstbild

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Ich als Person
  • Selbstbewusst auftreten können

  • Sich einschätzen können

  • Mit Fremdeinschätzung umgehen

  • S. Modul 7

  • Praktika

  • Gespräche

Zukunftsplanung
  • Wünsche und Ziele entwickeln und äußern

  • Pläne machen

  • Schritte planen

  • Über den Iststand Auskunft geben können

  • Über die nächsten Schritte Auskunft geben können

  • Sorgen, Ängste und Träume formulieren

  • Bericht aus dem Praktikum

  • Reden vor Fremden (Besuch in der BVE)

  • Vorstellungsgespräch

  • Vor Gesprächen (Bilanzierung, Übergabe)

Selbstbehauptung/ Gewaltprävention
  • Formen von Gewalt einschätzen können

  • Sicheres Auftreten üben

  • Vgl. Modul 7 Konflikte

  • Zusammenarbeit mit der Polizei

Modul 11 Gesundheit

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

Dimension: Selbstversorgung

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Erhaltung der Gesundheit
  • Sich gesund ernähren
  • Ausgewogene Ernährung

  • Vermeidung von einem Übermaß an Fett und Zucker

  • Wasserhaushalt

  • Selber kochen vs. Fertignahrung

  • Begriffe kennen (Nahrungsmittel)

  • Ernährungspyramide

 
  • Positive Wirkung von Sport auf den eigenen Körper kennenlernen

  • Sich ausreichend bewegen

  • s. Modul 15

  • Ausdauersportarten (Nordic Walking, Schwimmen, Joggen)

  • Fitness (Sportstudio)

 
  • Erholung als notwendig erkennen und gestalten
  • Ausreichend Schlafen

  • Entspannungsübungen

  • s. Modul 9

 
  • Wissen um die Notwendigkeit der Körperhygiene
  • Körperhygiene (Schwimmen, Jungengruppe/ Mädchengruppe)

  • Kleider wechseln (Schwimmen)

  • Wetterangepasste Kleidung tragen(Weinberg, Sport)

 
  • Bewusst mit Drogen umgehen
  • Gefahren und Wirkungen von Drogen

  • Alltags- vs. Harte Drogen

  • Was ist Sucht

  • Wege aus der Sucht

  • Andere Arten von Sucht (Spielsucht...)

Verhalten im Krankheitsfall
  • Krankheitsmerkmale erkennen

  • sich selber helfen können

  • Verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten

  • Hausmittel kennen und nutzen

  • Entscheidung treffen ob Arzt oder nicht

  • Krank melden können und sich dann entsprechend Verhalten

  • Hausmittel zubereiten und anwenden

  • Arzt finden können

 
  • Sprechstunde und Termine

  • Welcher Arzt?

  • Telefonkontakt

  • Arzt/ Notarzt

  • s. Modul 7 Gespräche führen

  • Rollenspiele

  • Telefonieren können

Erste Hilfe
  • Kleinere Verletzungen selber behandeln

  • Verhalten bei Unfällen

  • (Verkehr und Alltag)

  • Fingerkuppenverband, Druckverband

  • Rettungskette

  • Notruf absetzen (W-Fragen)

Modul 12 Arbeit

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

Dimension: Arbeit

 

Bereich Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Arbeitshaltung/ Schlüsselqualifikationen
  • Sorgfalt
  • Pünktlichkeit

  • Ausdauer

  • Zuverlässigkeit

  • Selbständigkeit

  • Teamfähigkeit

  • Flexibilität

  • Merkfähigkeit

  • Tempo

  • körperliche Belastbarkeit

  • Konzentration

  • Aufträge umsetzen

  • Weinberg
  • OWS
  • Praktike

 

 

 

 

 

 

  • S. Modul 15
Arbeitssicherheit
  • Sicherheitsbestimmungen kennen und umsetzten

  • Risiken kennenlernen

  • Erste Hilfe

  • Bei Bedarf Hygienebelehrung

  • s. Modul 11

Praktika
  • Sich in Berufsfeldern orientieren und erproben
  • Bewerberportfolio führen
Bewerbung
  • Ein Vorstellungsgespräch führen können

  • Sich angemessen kleiden

  • Sich adäquat Verhalten können

 
 
  • Zum Vorstellungsgespräch kommen
  • Vgl. Modul 2
Lohn
  • Lohnarten und Auszahlung

  • Abzüge, Lohnnebenkosten

 

Modul 13 Berufliche Kompetenzen

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung/ Natur Umwelt Technik

Dimension Arbeit / Technik, Werken, Medien

 

Dimension Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Grundlegende Erfahrungen über Material und Werkzeug

Die Berufsfelder

  • Holz

  • Metall

  • Hauswirtschaft

  • Farbe

  • Lager

kennenlernen.

  • Die wichtigsten Werkzeuge aus diesen Bereichen kennen und benutzen lernen

Berufsschule
Arbeitssicherheit
  • Sicherheitsbestimmungen in Werkstätten

  • Arbeitsschutz

  • Arbeitskleidung

s. Modul 12
Arbeitsplatzorganisation
  • Einen Werkstattwagen nutzen

  • Ordnung am Arbeitsplatz halten

Berufsschule
Werkstattreinigung
  • Den Arbeitsplatz und die Werkstatt reinigen
  • Berufsschule
Arbeitsvorbereitung
  • Maßnahmen zur Arbeitsvorbereitung treffen
  • Messen

  • Anzeichnen

  • Wiegen

  • Arbeitsplatz mit passenden Werkzeugen herrichten

Modul 14 Umgang mit Medien

Bildungsbereich Natur Umwelt Technik

Dimension Technik, Werken, Medien

 

Dimension Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Fernseh-, Internet und Computerspielkonsum
  • Eigenes Konsumverhalten reflektieren können
  • Analyse und Reflexion von eigenem Verhalten und Vergleich von anderen
 
  • Medien sinnvoll und gezielt nutzen können
  • Informationsgewinnung

  • verschiedene Medien nutzen

  • Fernsehzeitung/ Internet

Kommunikationsmedien
  • Internet

  • Handy

  • Facebook

  • Chat

  • Musiknutzung

  • Downloads

  • s. Kostenfallen (Modul 4)

  • s. Gewaltprävention (Modul 10)

Computernutzung
  • Grundlagen von Computern und Textverarbeitung kennenlernen
  • Einfache Textverarbeitung
Printmedien
  • Sich aus Zeitungen informieren können
  • Regionalzeitung

  • Zeitschriften

  • s. Modul 9

Modul 15 Sport

Bildungsbereich Bewegung

Dimension: Bewegung und Sport

 

Dimension Kompetenzen / Lernziele Umsetzungsmöglichkeiten
Sport als Freizeitaktivität
  • Sport allein
  • Joggen, Walken, Fahrradfahren, Gerätetraining, Schwimmen, Fitnessübungen ohne Geräte
 
  • Sport in der Gruppe/ Mannschaft
  • Vereine

  • Mannschaftssportarten

  • Tischtennis

  • Lauftreff

 
  • Kleine Sportspiele
  • Boule, Kubb, Frisbee, Indiaka, Federball
Gezielte Förderung von Ausdauer, Kraft und Koordination zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz
  • Sich körperlich fit halten und dadurch belastbarer sein
  • Schwimmen, Fitness, Joggen

  • Weinberg

  • Wanderungen (10-15 km)

Unfallgefahren
  • Aufwärmen und Abwärmen können

  • Baderegeln kennenlernen

  • Joggen, Walken, Schwimmen, Fitness
Grenzen des eigenen Körpers
  • Eigenes Leistungsvermögen einschätzen können

  • Auf Körpersignale achten

  • Vgl. Modul 11 (Gesundheit)

  • Vgl. Modul 11 (Erste Hilfe)